Automatik-Getriebe Ölwechsel

Auch ein Automatikgetriebe unterliegt einem dauernden Verschleiß!

Ölalterung und verschiedene thermische Belastungen führen letzlich zu Störungen im Getriebe, ja sogar zum Ausfall. Bei einem Getriebeölwechsel wie es der Hersteller vorschreibt, werden in der Regel nur bis zu ca. 70 % vom Öl abgelassen das restliche Altöl verbleibt im Wandler und in diversen Leitungen und Ventilkörpern.

Ein bloßes Wechseln und Neubefüllen reicht jedoch nicht aus, das Getriebe von Ablagerungen zu reinigen und damit die alte Leistungsfähigkeit wieder herzustellen.

Warum und in welchen Intervallen sollte das Öl des Automatikgetriebes getauscht werden?

Einige Fahrzeughersteller geben aus Kostengründen eine Lebzeitfüllung an. In der Praxis zeigen sich jedoch vermehrt Defekte, wie Schaltprobleme und Anfahrschwächen.

Grund dafür ist die Alterung des Öls, welche nicht nur die Viskosität beeinflusst, sondern auch durch Aufnahme von Feuchtigkeit die Korrosion in den Getriebebauteilen fördert, was zu den Defekten führt.

Weiterhin ist der Abrieb der Kupplungslamellen ein Faktor, dieser lagert sich im kompletten System ab und beeinflusst die Funktion der Steuerventile und Dämpfungselemente.

Natürlich ist auch die Schmierung beeinträchtigt was wiederum zu erhöhtem Abrieb an den Aluminiumbauteilen führt.

Falls der Fahrzeughersteller keine kürzeren Intervalle vorschreibt ist, je nach Belastung, ein Wechsel nach 4-6 Jahren oder 80-120.000 Kilometern sinnvoll. Bei Mercedes-Fahrzeugen mit Getrieben der Serie 722.X (5-Gang) ist ein Wechsel jeweils nach ca. 60.000 Kilometern sinnvoll, bei den Getrieben ab 722.9 (7-Gang) ist ein regelmäßiger Wechsel vom Hersteller vorgesehen. Volvo Powershift-Getriebe sollten alle 40.000 Kilometer einen Wechsel erhalten.  

Da durch eine Erneuerung des Öls keine Reinigung des Systems erfolgt, sondern nur die Qualitätsverbesserung des Öls, wurde das Ölwechsel-System so konstruiert, dass nicht nur ein schneller, nahezu vollständiger Austausch des kompletten Öles möglich wird, sondern vorab eine problemlose und umfassende Reinigung aller Komponenten .

Unsere Lösung für Sie. 

Mit unserem Automatikgetriebe-Spülsystem machen wir den Ölwechsel und die Getriebespülung an Automatikgetrieben in einem Arbeitsgang. Das Altöl wird zu 80 - 100% durch frisches Getriebeöl ersetzt. Zusätzlich werden durch einen Spülvorgang Verunreinigungen aus dem Automatikgetriebe entfernt.

Unsere Kunden bestätigen uns ein neuwertiges Schaltverhalten bei Ihrem Fahrzeug nach dieser Anwendung.



 

Joomla templates by a4joomla